Pfarrer Christian Verwold verlässt nach zehn Jahren Dienst bei der Evangelischen Kirchengemeinde Beuel seine Pfarrstelle in Beuel-Süd und die Nachfolge-Christi-Kirche. Gemeinsam mit seiner Frau, Pfarrerin Ulrike Verwold, die bisher den Evangelischen Kirchenpavillon am Kaiserplatz betreut, übernimmt er zum 1. November eine Pfarrstelle in Büsum an der Nordsee.
„Wir bedauern sehr, Christian Verwold hier in Beuel zu verlieren – und freuen uns mit ihm über die neue Perspektive gemeinsam mit seiner Frau Ulrike und ihren drei Kindern“, sagt Pfarrerin Bettina Gummel, Vorsitzende des Presbyteriums der Kirchengemeinde Beuel.
Verwold, der aus Hamburg stammt und bald näher bei seinen Eltern wohnen wird, hat in zehn Beueler Jahren die Arbeit mit jungen Familien durch neue, interaktive Angebote verstärkt, einige hundert Jugendliche zur Konfirmation geführt, die Erweiterung und neue Trägerschaft der Kindertagesstätte begleitet und manche neuen Gottesdienstformate eingebracht, zum Beispiel die „FamilienKirche“. Er förderte das Engagement von mehr ehrenamtlichen Kräften und ökologische Impulse wie die energetische Sanierung des Gemeindezentrums Beuel-Süd. Verwold entwickelte auch eine enge ökumenische Partnerschaft mit den Nachbarn der katholischen Pfarrgemeinde und der griechisch-orthodoxen Metropolie. In der ersten Zeit der Corona-Pandemie initiierte Pfarrer Verwold Angebote wie das gemeinsam Abendsingen auf Abstand und den digitalen Gottesdienst in Form einer Videokonferenz.
Die Gemeinde kann in Ruhe eine langfristige Nachfolge suchen: Für ein Jahr wird Pfarrerin Kornelia Imig aus Lindlar den Dienst in Beuel-Süd als Vertretung ausüben.
Christian Verwold wird am 9. Oktober ab 15 Uhr liturgisch durch die Superintendentin Almut van Niekerk verabschiedet. Der Gottesdienst wird, um mehr Teilnahme zu ermöglichen, am Kardinal-Frings-Gymnasium gefeiert. Die Gemeinde lädt herzlich dazu ein und bittet um Anmeldung per Mail an beuel@ekir.de oder Anruf im Gemeindebüro (Tel. 46 64 82).