In unserer Kirchengemeinde werden alle Jugendlichen, die mindestens zwölf Jahre alt sind und in die 7. Klasse gehen, zur Konfirmandenzeit eingeladen. Auch Jugendliche, die nicht getauft sind, sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Themen des christlichen Glaubens wie zum Beispiel „Bibel“, „Jesus Christus“, „Taufe und Abendmahl“, aber auch „Wer bin ich?“, „Sinn des Lebens“ oder „Tod und Sterben“ werden in verschiedenen Arbeitsformen mit Kopf, Herz und Hand kreativ bearbeitet.
Mit dem Schuljahr 2024/2025 führt die Ev. Gemeinde Beuel ein neues Konzept für die Konfi-Zeit ein.
Das Konzept nimmt die Gemeinde als Ganzes in den Blick und löst sich damit von der bisherigen Einteilung nach Bezirken. Die Konfi rmand*innen werden je nach Anzahl in max. 3 Gruppen eingeteilt, kommen für ca. ein Jahr zusammen und werden durch eine Pfarrperson, je eine pädagogische Fachkraft und Teamer begleitet.
An vier Samstagen, sieben Dienstagen, durch das Gemeindepraktikum und zwei gemeinsame Wochenendfreizeiten aller Gruppen lernen die Konfi rmand*innen die Gemeinde und wichtige Inhalte des Christentums kennen. Auch einen gemeinsamen Jugendgottesdienst wollen wir miteinander feiern.
Wir vernetzen die Jugendlichen in unserer Gemeinde somit stärker miteinander und arbeiten als hauptamtliches Team erstmals enger im Bereich der Konfirmand*innenarbeit zusammen. Auch die Teamer werden gesamtgemeindlich geschult und auf den Erwerb der JuLeiCa vorbereitet.
Im März läuft das zentrale Anmeldeverfahren. Dazu schreibt die Ev. Gemeinde Beuel die Jugendlichen an und lädt sie ein, an der Konfi-Zeit teilzunehmen.
Auch hier geht es zur Anmeldung:
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung und die gemeinsame Zeit im Konfi.